Neu in der Fakultät Technik: Dr.-Ing. Alireza Vesali

Seit 1. Dezember 2021 ist Dr.-Ing. Alireza Vesali Professor im Studiengang Maschinenbau. Sein Fokus liegt auf digitaler Produktionstechnik.

Dr. Ing. Alireza hat nicht nur ein Maschinenbau-Studium abgeschlossen. Bereits mit 27 Jahren beendete er erfolgreich ein Maschinenbau-Studium (Schwerpunkt Konstruktion) im Iran und arbeitete in seinem Land als Projektmanager mit Personalverantwortung. Seiner Flucht nach Deutschland im Jahr 2000 schloss sich – aufgrund der Nichtanerkenung seines Studiums – ein weiteres Maschinenbaustudium an: Maschinenbau im Fachbereich Bewegungstechnik und Robotik an der Leibniz Universität Hannover. Dabei entdeckte er sein Faible für die Forschung und promovierte 2016 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Thema “Hochleistungs-/Hochgeschwindigkeitsschleifen mit laserstrukturierten CBN-Schleifscheiben”. Im Interview mit der Hochschulkommunikation stellt er sich vor.

Im Interview: Prof. Dr. Johannes Bauer lehrt in der Studienrichtung Cyber Security

Seit 1. Januar 2022  in der Professor*innenschaft: Prof. Dr. Johannes Bauer. Die Hochschulkommunikation hat den Informatiker interviewt.

Erste Absolventen der Förderinitiative “Young Talents”

Im Februar 2022 endet die 1. Runde der Förderinitiative Young Talents. Insgesamt 20 Studierende starteten im März 2021 in dem Programm.

Die Initiative richtet sich an Studierende, die im dualen Studium fachlich gut zurechtkommen, jedoch für beruflichen oder auch zwischenmenschlichen Erfolg noch etwas an ihrer Persönlichkeit arbeiten möchten. Während überwiegend in großen dualen Partnerunternehmen Fortbildungen zur Persönlichkeitsentwicklung angeboten werden können, fehlen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) dafür oftmals die zeitlichen oder finanziellen Ressourcen. Aus diesem Grund wurde die Initiative Young Talents von Prof. Dr. Ruth-Melzer-Ridinger ins Leben gerufen.

Das Förderprogramm kommt so gut an, dass es auch 2022 fortgeführt werden wird: Studierende des 2020er-Jahrgangs haben bis 10. Januar 2022 die Möglichkeit, sich dafür zu bewerben.

Das sagen die ersten Teilnehmer*innen von Young Talents:

Erkenntnisse für Zusammenarbeit im Team
“Bei der Young-Talents-Initiative der DHBW Mannheim bin ich mir meiner Persönlichkeit und meinen Potentialen bewusst geworden. Zudem helfen mir die gewonnenen Erkenntnisse im Berufs-und Hochschulalltag bei der Zusammenarbeit im Team. Bei den Veranstaltungen konnte ich Kommiliton*innen aus anderen Kursen und Studienrichtungen kennenlernen und mich vernetzen. Die Referentin gestaltet ein interessantes und kurzweiliges Programm, bei dem jede*r mitgenommen wird. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung im Februar!” (Max Müller, Roche)

In offenem Austausch sich selbst kennenlernen
“In einer offenen und ehrlichen Umgebung lernt man im Young-Talents-Programm viel über sich und andere Menschen. Diese Art der Persönlichkeitsentwicklung kommt bei den meisten Studiengängen zu kurz, deshalb ist Young Talents eine tolle und wertvolle Ergänzung zum Studium.” (René Martiny, Hitachi)

Soft-Skills für das Berufsleben
“Die bisherigen Seminare haben mir, in Bezug auf persönliche Reflexion, sehr geholfen. Während in den curricularen Vorlesungen vor allem Fachwissen vermittelt und ECTS-Punkte gesammelt werden, bietet die Young-Talents-Initiative eine angenehme Ergänzung. Das Entwickeln von Soft-Skills ist für das Berufsleben mindestens genauso wichtig wie fachliche Kompetenzen. Deshalb sollten solche Förderungsprogramme möglichst für alle Studierenden aller Jahrgänge und Fachrichtung angeboten werden.” (Leon Deutsch, Freudenberg FST)

Fokus auf Stärken anstatt auf Fehlern
“Einmal offen über seine Stärken sprechen, herausfinden, wann genau man selbst erfolgreich ist und warum; über solche Dinge redet man im Alltag meistens nicht. Gerade deswegen finde ich die Young-Talents-Initiative der DHBW Mannheim so wichtig: Als Berufseinsteiger*in fällt es oft schwer, zu wissen, was die eigenen Kompetenzen bzw. Fähigkeiten sind, die besonders hervorstechen. Viel zu oft stehen nur die Fehler und Schwächen im Vordergrund und man weiß gar nicht, was andere Menschen – ob nun Freund*innen, Familie oder Kolleg*innen – an einem schätzen! Neben einer Evaluation der eigenen Stärken werden bei Young Talents aber beispielsweise auch die Erfolgsfaktoren von Teams thematisiert, die Spitzenleistungen hervorbringen. Dieses Wissen hilft mir nicht nur bei der Arbeit, sondern überall, wo es darum geht, in einer Gruppe zusammenzuarbeiten. Ganz nebenbei lernt man übrigens auch tolle Leute aus den anderen Studiengängen kennen und merkt, dass viele dieselben Gedanken teilen!” (Ronja Barth, Schenck Rotec)

 

Partnerschaft mit der Polytech in Nantes

Zwei Tage besuchten Rektor Georg Nagler, Professor Volker Schulz, Professor Markus Voss sowie Doktorand Eric Chadwick die Polytec in Nantes.

Professor Volker Schulz pflegt bereits seit 2018 engen Kontakt mit der französischen Hochschule, insbesondere mit den Mitarbeiter*innen des „Thermal and Energy Laboratory“ (LTEN). So ließ die Idee, Polytech-Studierende auf Praktika in Partnerunternehmen der DHBW Mannheim zu entsenden,  nicht lange auf sich warten.

Am 16. und 17. September konnte sich die deutsche Delegation der DHBW Mannheim ein umfassendes Bild über den künftigen Kooperationspartner machen. Ausbildungsleiter Bruno Auvity und Hervé Mourton, Direktor für Partnerschaften, sowie Vertreter*innen und Studierende der Fachbereiche  Bauingenieurwesen, Elektroenergie, Verfahrens- und Bioverfahrenstechnik präsentierten ihre Ausbildungsinhalte. Studierende der Polytech hatten die Möglichkeit Fragen zu einem Praktikum bei Partnerunternehmen der DHBW Mannheim zu stellen.

Künftig sollen die Kontakte zwischen deutschen und französischen Ausbildungsleitern geknüpft werden. Über eine geplante Erasmuspartnerschaft soll es die Möglichkeit eines Semesteraustausches für Laborpraktikas geben.

Ein Gegenbesuch in Deutschland ist für Dezember 2021 geplant.

Dr. Sarah Staub ist neue Maschinenbau-Professorin

Seit 1. April 2021 ist Dr. Sarah Staub Professorin im Maschinenbau an der DHBW Mannheim, wo sie ihre Erfahrungen und ihr tiefes Wissen aus dem Bereich Simulationstechnik ideal einbringen kann. Zum Interview mit Dr. Sarah Staub

Axel Schölch übernimmt erste studiengangsübergreifende Laborleitung der Fakultät Technik

Axel Schölch
Als studiengangsübergreifender Laborleiter verantwortet Axel Schölch die Weiterentwicklung und Betreuung der Labore im Maschinenbau und in der Elektrotechnik.

Mit der Etablierung einer neuen Leitungsstelle in der Laborlandschaft der Fakultät Technik strebt die DHBW Mannheim die Schaffung neuer, sowie die effizientere Ausnutzung bereits bestehender Synergien an. Vorhandene Kräfte, Expertise und Erfahrungen der Laboringenieur*innen und letztendlich auch die Ausstattung der technischen Labore können so besser gebündelt und zielgerichteter zum Einsatz kommen. Gleichzeitig löst man sich von einer sehr auf eine Studienrichtung fokussierte Arbeitsweise und öffnet sich für eine zunehmend projektorientierte und studiengangsübergreifende Betreuung der Labore, die viel mehr Raum lässt für deren moderne Weiterentwicklung und spannende Forschungsprojekte. Mehr

E-Gokart: Neues E-Mobilitätsprojekt für Studierende

In nur fünf Monaten haben es Florian Müller und Stephan Groß geschafft, ein E-Gokart zu entwickeln, zu konstruieren und zu bauen. Bereits am 25. Oktober konnte diese Alternative zum E-Bike für mobilitätseingeschränkte Menschen von Schüler*innen im Technoseum getestet werden.  Konzept,  Projekt und die Kostrukteure Florian Müler und Stephan Groß stellen wir Ihnen hier vor.

 

Erasmus: Baskische Studenten an der Fakultät Technik

Und wieder haben zwei baskische Studenten ihre Bachelorarbeit an der Fakultät Technik der DHBW Mannheim realisiert: Adiran Bilbao Hernandez und Jockin Bernaola waren im Zuge des Erasmusprogrammes von Februar bis Juni 2016 an der DHBW Mannheim. Die Studenten der baskischen Universität Universidad del País Vasco schrieben unter Federführung von Laboringenieur Anselmo Quijada Gómez ihre Bachelorarbeiten. Jockin Bernaola untersuchte in seiner Arbeit die Wirkungsgradanalyse von Pumpen während Adiran Bilbao Hernandez mit dem Thema Hydraulischer Abgleich in einem Gebäude. Methoden, Bauteile und praktische Beispiele sein vierjähriges Bachelorstudium abschloss.

Jockin Bernaola

Jockin Bernaola

Das Austauschprogramm mit der baskischen Universität gibt es seit 2013. “Die Vereinbarung läuft aktuell bis 2021”, so Luciana Madureira-Winkelhausen, die über das International Office die Betreuung der ausländischen Studenten begleitet. Bis zu vier Studenten kommen jährlich aus Bilbao, um an der DHBW ihre Bachelorarbeit zu schreiben und zu präsentieren. In Mannheim können die baskischen Studenten spanisch mit Anselmo Quijada-Gómez kommunizieren und sogar ihre Abschlussarbeiten in spanischer Sprache verfassen. Für den Muttersprachler Quijada-Gómez kein Problem. Darüber hinaus können die baskischen Studenten über das International Office englischsprachige Kurse zu unterschiedlichen Themenbereichen besuchen.

Adiran Bilbao Hernandez

Adiran Bilbao Hernandez

TIGERS Mannheim erzielen 4. Platz bei den IranOpen

Als eines von sieben Teams nahmen die Tigers Mannheim von 06. April bis 08. April am Teheran RoboCup IranOpen 2016 teil. Die Tigers hatten viele spannende und sehr knappe Spiele und konnten letztendlich den vierten Platz erreichen. In einem umkämpften Spiel um Platz drei mussten sich die Tigers Mannheim dem zweifachen Weltmeister aus China, ZJUNlict, mit 1:2 geschlagen geben.

Die TIGERs sind mit dem Turnier überaus zufrieden, konnten doch abseits des Wettbewerbs viele wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Auch die drei neuen Roboter-Prototypen wurden im Verlauf des Turniers getestet und haben sich als leistungsstark erwiesen.

In knapp drei Wochen geht es für die Tigers Mannheim nach Leipzig zur RoboCup Weltmeisterschaft. Das Team sieht dort, nach dem gelungenen Turnier in Teheran, realistische Chancen auf den Titel.

Team der Tigers Mannheim.

Team der Tigers Mannheim.

 

TIGERS Mannheim sind Europameister

von 30. März bis zum 03. April fanden in Eindhoven die RoboCup European Open 2016 statt. In einem spannenden Spiel gegen ER-Force, Team der Universität Nürnberg-Erlangen, konnten die Tigers Mannheim nach Verlängerung das Finalspiel mit 2:1 gewinnen. Die Tigers Mannheim sind damit Europameister in der Small Size League. Nun geht es mit gestärktem Selbstbewusstsein direkt weiter nach Teheran zu den RoboCup IranOpen.

Team der Tigers Mannheim.

Team der Tigers Mannheim.