Partnerschaft mit der Polytech in Nantes

Zwei Tage besuchten Rektor Georg Nagler, Professor Volker Schulz, Professor Markus Voss sowie Doktorand Eric Chadwick die Polytec in Nantes.

Professor Volker Schulz pflegt bereits seit 2018 engen Kontakt mit der französischen Hochschule, insbesondere mit den Mitarbeiter*innen des „Thermal and Energy Laboratory“ (LTEN). So ließ die Idee, Polytech-Studierende auf Praktika in Partnerunternehmen der DHBW Mannheim zu entsenden,  nicht lange auf sich warten.

Am 16. und 17. September konnte sich die deutsche Delegation der DHBW Mannheim ein umfassendes Bild über den künftigen Kooperationspartner machen. Ausbildungsleiter Bruno Auvity und Hervé Mourton, Direktor für Partnerschaften, sowie Vertreter*innen und Studierende der Fachbereiche  Bauingenieurwesen, Elektroenergie, Verfahrens- und Bioverfahrenstechnik präsentierten ihre Ausbildungsinhalte. Studierende der Polytech hatten die Möglichkeit Fragen zu einem Praktikum bei Partnerunternehmen der DHBW Mannheim zu stellen.

Künftig sollen die Kontakte zwischen deutschen und französischen Ausbildungsleitern geknüpft werden. Über eine geplante Erasmuspartnerschaft soll es die Möglichkeit eines Semesteraustausches für Laborpraktikas geben.

Ein Gegenbesuch in Deutschland ist für Dezember 2021 geplant.