Neu in der Fakultät Technik: Dr.-Ing. Alireza Vesali

Seit 1. Dezember 2021 ist Dr.-Ing. Alireza Vesali Professor im Studiengang Maschinenbau. Sein Fokus liegt auf digitaler Produktionstechnik.

Dr. Ing. Alireza hat nicht nur ein Maschinenbau-Studium abgeschlossen. Bereits mit 27 Jahren beendete er erfolgreich ein Maschinenbau-Studium (Schwerpunkt Konstruktion) im Iran und arbeitete in seinem Land als Projektmanager mit Personalverantwortung. Seiner Flucht nach Deutschland im Jahr 2000 schloss sich – aufgrund der Nichtanerkenung seines Studiums – ein weiteres Maschinenbaustudium an: Maschinenbau im Fachbereich Bewegungstechnik und Robotik an der Leibniz Universität Hannover. Dabei entdeckte er sein Faible für die Forschung und promovierte 2016 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Thema “Hochleistungs-/Hochgeschwindigkeitsschleifen mit laserstrukturierten CBN-Schleifscheiben”. Im Interview mit der Hochschulkommunikation stellt er sich vor.