Maschinenforum: “Management knapper Ressourcen”

Die jährliche Tagung MASCHINENFORUM in Hamm war auch in diesem Jahr mit über 100 Teilnehmern aus der Industrie gut besucht. Prof. Brumby, Studiengangsleiter Service Engineering der DHBW Mannheim, eröffnete die Tagung am 09. Mai mit seinem Vortrag zum Anlagenmanagement der Zukunft, im dem er u.a. einen Einblick in die Anforderungen zukünftiger Instandhaltungs- und Service-Ingenieure gab. Anschließend führte er als Moderator durch den weiteren Tag mit Vorträgen zur Ersatzteilverfügbarkeit, Fachkräftemangel & -sicherung und zur Auswirkungen der Digitalisierung auf Mensch und Maschine in der Instandhaltung. Die Agenda dieser Tagung finden Sie hier.

13.03.15 – Normungsausschusssitzung für Technische Grundlagen des DIN

Am 13.03.2015 fand in Berlin eine Sitzung des Normungsausschuss Technische Grundlagen des DIN statt. Herr Prof. Dr. Brumby nahm daran teil und wurde zum Beiratsmitglied als Vetreter der Wissenschaft und Forschung gewählt.

12.03.15 – VDI Fachausschuss Instandhaltung

Am 12.03.2015 traf sich der VDI Fachausschuss Instandhaltung in Knapsack. Herr Prof. Dr. Brumby von der DHBW Mannheim nahm daran teil und berichtete über die Normung in der Instandhaltung.

09.03. – 11.03.15 – Ausschusssitzung des CEN TC 319/WG 4 und WG 13

Von 09.03. bis 11.03.15 fand in Eppelheim die Ausschusssitzung des CEN TC 319/WG 4 und WG 13 statt. Mitglieder des Ausschusses aus Frankreich, Finnland und Deutschland erarbeiteten eine neue europäischen Norm zu Instandhaltungsprozessen. Für die DHBW Mannheim war Herr Prof. Dr. Brumby vertreten.