„Pocket Rocket H2“- Staaatliche Projektförderung gewonnen

Professor Volker Paul Schulz und Professor Sven Schmitz konnen bei der ICM InnovationChallenge  punkten: Ihr Projekt „Pocket Rocket H2“ hat staatliche Finanzierung gewonnen.

Am 18. November fand im Rahmen der ersten InnovationChallenge Mobilität und Produktion der digitale Hackathon zum Matchmaking statt. Die teilnehmenden Hochschulen präsentierten ihre Lösungsansätze zu Forschungsfragen der Unternehmen – mit Aussicht auf eine Zusammenarbeit mit staatlicher Förderung. Insgesamt 15 Pitches à 40 Minuten trafen aufeinander.

Bis zum 30. November hatten die teilnehmenden Unternehmen Zeit, sich mit der Hochschule – deren Pitch am meisten überzeugt hat – im Projektkonsortium zusammenzufinden und einen Antrag auf Förderung beim Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg zu stellen. In dem nachfolgenden, mehrstufigen Bieterverfahren wurden diverse Faktoren, wie finanzieller Eigenanteil und Größe des Unternehmens, bei der Vergabe der Förderungen berücksichtigt.

In Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Unternehmen SOL Motors konnte das von den Professoren Schulz und Schmitz der Fakultät Technik eingereichte Projekt “Pocket Rocket H2” den Zuschlag gewinnen.