Digital Summerschool – Roboter selbst bauen

Roboter selbst bauen und programmieren mit folgenden Zutaten: Laptop, Elektromotor, Karton und ein Arduino Mikrocontroller. Diplom-Ingenieur Anselmo Quijada-Gómez und Prof. Dr. Volker Schulz aus der Studienrichtung Maschinenbau leiteten die 17 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahre in zwei Gruppen an. Jeder Arbeitsplatz war zudem ausgestattet mit einem Notebook zur Konfiguration der technologischen Komponenten, die im Anschluss in der Hardware angewendet wurden.

Die Veranstaltung, die im Rahmen der Digital Summerschool am 27. und 28. Juli an der DHBW Mannheim stattfand, wurde unterstützt vom Dualen Innovationszentrum e.V.. Der Verein unterstützt u.a. Nachwuchsprojekte im wissenschaftlichen Bereich. mehr

 

 

 

 

01.10. – 02.10.2015 – Internationales Doktorandenseminar

Durchweg positive Resonanz beim  ersten internationalen Doktorandenseminar der Fakultät Technik der DHBW Mannheim. Am 1. und 2. Oktober 2015 hatten die akademischen Mitarbeiter/innen der Fakultät Technik die Möglichkeit ihre Promotionsvorhaben aus dem Bereich Brennstoffzelle internationalen Experten zu präsentieren. Mit finanzieller Unterstützung durch die ÖVA-Stiftung und dem Dualen Innovationszentrum e.V. hatten Prof. Dr. Sven Schmitz (Studiengangsleiter Elektromobilität) und Prof. Dr. Volker Schulz (Prodekan Fakultät Technik) zu dem Seminar nach Nürnberg eingeladen. Die Vorträge der DHBW-Doktoranden wurden durch Präsentationen von Doktoranden der Uni Stuttgart und der University of Toronto ergänzt. Alle Beiträge wurden ausgiebig diskutiert, wobei das Auditorium mit Brennstoffzellenexperten aus Toronto (Kanada), Avignon (Frankreich) und Ulm hochkarätig besetzt war. Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf dem Optimierungspotenzial von Brennstoffzellen im Hinblick auf Leistung, Betriebskosten und Lebensdauer.

20.05. Workshop „Ausbildung in Hochschul-Rechenzentren“ von ZKI – Prof. Dr. Harald Kornmayer

Am 21.05.-22.05.2014 veranstaltete das Zentrum für Kommunikation und Information e.V. einen Workshop zum Thema „Ausbildung in Hochschul-Rechenzentren“  an der Universität Mannheim. Herr Prof. Dr. Harald Kornmayer hielt auf dieser Veranstaltung einen Vortrag zum Thema „Ausbildung zusammen mit der DHBW“.

Weiter Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

14.03. DIN-Workshop zur Dienstleistungsnormung / Fachworkshop moderiert von Prof. Dr. Lennart Brumby

Am 14.03.2014 fand in Berlin ein DIN-Workshop zur Dienstleistungsnormung statt. Herr Prof. Dr. Lennart Brumby nahm daran teil und moderierte einen Fachworkshop zum Thema „Technische Dienstleistungen, Informationstechnologiedienstleistungen, Handwerksdienstleistungen“.

Weiter Inforamtionen erhalten Sie hier.