5. Eppelheimer „Berufe Parcours“ bricht alle Rekorde

Mehr als vierzig Unternehmen und Einrichtungen präsentierten am 9. Oktober beim „5. Eppelheimer Berufe Parcours“ den mehr als 700 Schüler/innen von FESCH (Friedrich-Ebert-Schule, Gemeinschaftsschule), DBG (Dietrich Bonhoeffer Gymnasium) und zahlreichen anderen Schulen der Region ihre attraktiven Berufe und Studiengänge. Die Meinungen der Schüler/innen, Aussteller und Eltern waren durchweg begeistert. Das lag vor allem an den tollen Mitmach-Möglichkeiten, die sich die Unternehmen einfallen ließen, um ihre Berufe den Jugendlichen näher zu bringen.

Berufe Parcours 2

Ein Schüler unter der Anleitung von Herrn Kraft (links) und Bernd Deimel (rechts) bei den ersten Überlegungen zur Demontage des Getriebes. Im Vordergrund das Bandmodell.

Die DHBW Mannheim, Standort Eppelheim,  war mit dem Studiengang Mechatronik erstmalig beteiligt. Laboringenieur Bernd Deimel, Felix Kraft (Studentische Hilfskraft) und Prof. Dr. Voits (Studiengangsleiter Mechatronik) betreuten den Stand der DHBW. An zwei Exponaten konnten die Schüler ihre praktischen Fähigkeiten mit der Demontage und Montage eines Getriebemodells oder am Bandmodell eines Förderbandes, mit dem die Interessierten Positionieraufgaben zum Anpressen eines Dosendeckels durchführen konnten, erproben. Somit wurde die Verbindung zwischen Maschinenbau (Getriebemodell) und Elektrotechnik (Bandmodell) für die Mechatronik hergestellt.

Zwei Duale Partner der Studienrichtung Mechatronik (ABB und Daimler AG) waren ebenfalls vertreten. Hier konnten die Schüler somit auch die ersten Kontakte bzgl. eines dualen Studiums knüpfen.

 

IGM Praxisbetreuer: Betreuerschulung an der DHBW Mannheim

Die IG Metall Baden-Württemberg nahm als erstes Unternehmen das Serviceangebot „Betreuerschulung“ der DHBW Mannheim wahr. 20 Praxisbetreuer von Bachelorarbeiten der IG Metall folgten der Einladung des Hochschulinformationsbüros der IG Metall Baden-Württemberg zur Betreuerschulung an der DHBW Mannheim am 07.10.2015. Dekan Prof. Dr. Föhrenbach, Prodekan Prof. Dr. Schulz und Studiengangsleiter Prof. Stanske (Maschinenbau) informierten die Teilnehmer  zu den  Modalitäten bei Projekt- und Bacholorarbeiten und führten durch die Labore der DHBW Mannheim. Simon Goldendstein, Gewerkschaftssekretär IG Metall Mannheim, stellte den Teilnehmern die Mitbestimmungsmöglichkeiten des Betriebsrats bei der Durchführung der Praxisphasen vor.

01.10. – 02.10.2015 – Internationales Doktorandenseminar

Durchweg positive Resonanz beim  ersten internationalen Doktorandenseminar der Fakultät Technik der DHBW Mannheim. Am 1. und 2. Oktober 2015 hatten die akademischen Mitarbeiter/innen der Fakultät Technik die Möglichkeit ihre Promotionsvorhaben aus dem Bereich Brennstoffzelle internationalen Experten zu präsentieren. Mit finanzieller Unterstützung durch die ÖVA-Stiftung und dem Dualen Innovationszentrum e.V. hatten Prof. Dr. Sven Schmitz (Studiengangsleiter Elektromobilität) und Prof. Dr. Volker Schulz (Prodekan Fakultät Technik) zu dem Seminar nach Nürnberg eingeladen. Die Vorträge der DHBW-Doktoranden wurden durch Präsentationen von Doktoranden der Uni Stuttgart und der University of Toronto ergänzt. Alle Beiträge wurden ausgiebig diskutiert, wobei das Auditorium mit Brennstoffzellenexperten aus Toronto (Kanada), Avignon (Frankreich) und Ulm hochkarätig besetzt war. Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf dem Optimierungspotenzial von Brennstoffzellen im Hinblick auf Leistung, Betriebskosten und Lebensdauer.

84 Studenten im Einsatz: Konstruktion und Härtetest einer Seilwinden-Startvorrichtung für Modellbau-Segelflugzeuge

Begleitend zu ihrer Konstruktionslehre-Vorlesung planten, bauten und testeten 84 duale Studierende im Bachelorstudiengang Maschinenbau an den DHBW-Standorten Mannheim und Friedrichshafen im vergangenen Semester funktionstüchtige Hochseilwinden, die für den Seilstart von Modellfluggleitern genutzt werden sollen.

Ein Bericht von Timo Langlitz und Stephan Groß

Wie weckt man bei angehenden Ingenieurinnen und Ingenieuren Enthusiasmus für ihre Arbeit? Über dieser Frage scheinen unsere Professoren Hulusi Bozkurt und Markus Voß aus Mannheim sowie Thorsten Sauer aus Friedrichshafen lange gemeinsam gebrütet zu haben. Denn oft werden wir Studierenden gezwungen, reine Papiertiger zu sein. In diesem vorlesungsbegleitenden Konstruktionsentwurf dagegen soll endlich mal nicht nur geplant, sondern auch gebaut und getestet werden. Denn wer könnte uns besser rückmelden, wie gut unsere Konstruktionen funktionieren, als die Produkte selbst?

Konstruktion ist mehr als simple Zeichnungserstellung, bei der die Lösung von vorneherein feststeht. Konstruktion beinhaltet Inspiration, Kreativität, Freude am Lösen scheinbar unlösbarer Aufgabenstellungen und erfordert vor allem auch viel Achtsamkeit zum Erkennen von Fehlern, bevor es zu spät ist. Doch wie kombiniert man dies in der Lehre? Wie leitet man angehende Ingenieure zur kosten- und montagegerechten Konstruktion an?

Das Rezept ist einfach: Man nehme drei Kurse von den DHBW-Standorten in Mannheim und Friedrichshafen, würfle sie in Gruppen durcheinander. Man gebe ihnen ein Thema, einen Zeitplan, sowie detaillierte Bewertungskriterien der Teilaufgaben. Und dann warte man ab, was passiert.

Erst Kick-off, dann Take-off. Der Arbeitsauftrag lautet: „Konstruieren Sie eine Seilwinde für den Hochstart von Modellbau-Segelflugzeugen, mit zwei Personen zu bedienen, als Antrieb steht ein Akkuschrauber zur Verfügung, Budget 250 Euro.“ Wir fragen ungläubig nach: „Was? Wir sollen die Winde wirklich bauen?“ Die Antwort kommt prompt: „Ja!“ Da müssen wir nachbohren, ob vielleicht nur die beste Winde gebaut werden soll. „Nein, alle!“ heißt es sofort: „Bereitet euch auf einen Flugtag vor!“

Winde zum Starten von Modellfluggleitern mit Akkuschrauber als Antrieb

Winde zum Starten von Modellfluggleitern mit Akkuschrauber als Antrieb

Winde zum Starten von Modellfluggleitern mit Akkuschrauber als Antrieb

Also dann, erstellen wir ein Antriebskonzept, direkte Anwendung des in der Vorlesung Gelernten. Bestellliste für einen Normteilelieferanten ausarbeiten – dass ja alles stimmt! Zusammenbauzeichnungen gehören natürlich auch dazu. Ob jetzt Kooperation über Videochat oder doch eher das nahezu altmodische, persönliche Treffen der Konstrukteure für ein Wochenende (inklusive Übernachtung und Mannheimer Barszene) – die Kommunikation läuft gruppenabhängig gut. So kommen wir dem Ingenieursalltag einen Schritt näher, in dem Kollegen an verschiedenen Standorten zusammenarbeiten.

Konstruktionsreview mit erster Handskizze

Jetzt wird’s lustig, denn die Aufgabe heißt Montage auf Zeit. Haben wir natürlich beim Entwurf bedacht und gesellen uns in die Werkstatt. Unzählige Versuche, die abzugebenden Montagevideos werden durch Flüche ruiniert, die Spannung ist hoch, wie bei einem Wettkampf. Auch hier der Praxisbezug: Konkurrenz belebt das Geschäft. Trotzdem hilft man sich auch gruppenübergreifend – mit anstachelndem Spott, Werkzeug und fleißigen Händen.

Dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Flugtag kommt. Als er endlich da ist, treten die Mannheimer Konstruktionsteams geschlossen auf dem Flugplatz des Weinheimer Modellflugsportvereins an, um die unendlichen Weiten des Himmels zu erobern. Absolut faszinierend daran: Jede Seilwinde bringt die Flieger in die Luft, jede Gruppe ist begeistert von der eigenen Leistung und der der anderen. Weniger gut: Nicht alle Flugzeuge überleben den Test, da Sie schneller ab- als aufsteigen. Auch lustig. Zumindest für die Studenten. Und die Professoren haben ja auch nichts anderes erwartet. Denn runter kommen sie alle…

Die erfolgreichen Konstrukteure der Seilwinden auf dem Flugplatz des Weinheimer Modellflugsportvereins

Was haben wir gelernt? Im Team arbeiten, theoretische Inhalte auf praktische Problemstellungen anwenden, Verantwortung für eigene Entscheidungen übernehmen und mal bis zum Äußersten gehen. Doch ohne den Spaß wäre all das nicht halb so gut im Gedächtnis geblieben!

Dozentenkonferenz 2015

Über 50 externe Lehrbeauftragte besuchten am 17. September 2015 die Dozentenkonferenz der Fakultät Technik an der DHBW Mannheim. Die Konferenz gliederte sich in drei Teile: Vormittags konnten die TeilnehmerInnen im Rahmen eines Workshops Einblicke in didaktische Methoden gewinnen. Am Nachmittag führten die Laboringenieure durch die Laborlandschaft der Fakultät Technik. Im Anschluss informierten die Fachverantwortlichen in einer Vortragsreihe zu zentralen und organisatorischen Themen der Lehre an der DHBW Mannheim. Abgeschlossen wurde die Konferenz mit einem gemeinsamen „Get-together“.

01.10.15 – vocatium Heidelberg

Am 01.10.2015 findet in Heidelberg, von 8:30 Uhr bis 14:45 Uhr, die Fachmesse für Ausbildung und Studium: vocatium statt. Die DHBW Mannheim wird unter anderem durch Prof. Dr. Bunten vertreten sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website.

25.09. – 26.09.15 – Sprungbrett Ludwigshafen 2015

Von 25.09. bis 26.09.2015 findet in Ludwigshafen die Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung: Sprungbrett Ludwigshafen 2015 statt. Von 9 bis 17 Uhr können an den beiden Tagen Stände von Unternehmen und Hochschulen besucht werden. Die DHBW Mannheim wird auch vertreten sein.

 

Mehr Infos finden Sie auf der Website.

22.09. – 23.09.15 – vocatium Köln

Von 22.09. bis 23.09.2015 findet in Köln die Fachmesse für Ausbildung und Studium: vocatium statt. Die DHBW Mannheim wird auch vertreten sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website.

Prof. Dr. Christian Bürgy: Wearables – Realität und Science-fiction

Prof. Dr. Christian BürgyWir  sind ganz nah dran an der unwirklichen Wirklichkeit. Kleincomputer sind längst unter der Haut und nun auf dem Weg weite Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens zu gestalten. Christian Bürgy, Professor für Angewandte Informatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim schildert in einem Betrag für den Stifterverband für deutsche Wissenschaft die Möglichkeiten von Wearables.

www.youtube.com/watch?v=rE7cM20Lbvk

 

 

Benjamin Schaal – Entwicklungsingenieur bei Terex Cranes und Dozent an der DHBW

Benjamin Schaal, Dozent an der DHBW Mannheim, stellt in diesem Video seine Arbeit als Entwicklungsingenieur von Kranen bei der Terex Cranes Germany GmbH vor:

www.youtube.com/watch?v=GYgUcem3zho